Folgendes Editorial ist im Gemeindeinfo Rothenburg 12/2021 erschienen:

„Den Gemeinden gehen die Fachkräfte aus. Ob Bauverwalter, Finanzverwalter oder Gemeindeschreiberin – sie fehlen in Gemeinden immer häufiger. Ja, man hat einen Fachkräftemangel“, sagt Christoph Niederberger, Direktor des Schweizer Gemeindeverbands.

Im Wissen dieser Tendenz haben wir uns in Rothenburg seit einigen Jahren dieser wichtigen Führungsaufgabe bewusster angenommen. Zentral ist, dass den Mitarbeitenden attraktive Stellen angeboten werden, in welchen sie eigenverantwortlich mit klaren Auf-gaben und zugewiesenen Kompetenzen ihren Beruf aus-üben können. Dabei kommt der Personalentwicklung besondere Bedeutung zu. Lebenslanges Lernen ist heute auch in den Gemeinden ein Muss und dies sowohl im Fachbereich wie auch in Führungs- und Persönlichkeitsthemen.

Wir leben dies in Rothenburg aktiv vor und viele Mitarbeitende besuchen in den verschiedenen Aufgabenbereichen Aus- und Weiterbildungen, mit dem Ziel unsere Bevölkerung und unsere Kunden kompetent und zielführend zu bedienen. Der schöne Nebeneffekt da-bei ist, dass die Identifikation der Mitarbeitenden zur Arbeitgeberin Gemeinde Rothenburg steigt, wir eine geringe Fluktuation aufweisen und motivierte Mitarbeitende haben. Es macht mich zum Beispiel glücklich zu sehen, wie viele Lehrabgänger/innen bei uns heute prägende Funktionen innehaben (11 an der Zahl!). Dies funktioniert nur Dank einer aktiv gelebten Leadership-Kultur.

In letzter Zeit haben wir uns auch vermehrt den wichtigen Themen von New Work (neue Arbeitswelten – Arbeitsplatz der Zukunft) gewidmet. Erste positive Resultate daraus sind, dass es uns gelungen ist, neue Arbeitsmodelle einzuführen, mit dem Ziel auch weiterhin eine attraktive Arbeitgeberin zu sein. Ich bin überzeugt, dass glückliche Mitarbeitende unsere Kundschaft glücklich macht – und umgekehrt 😊.

Philipp Rölli